Clubgeschichte

Im Jahre 1974 fanden sich insgesamt 85 Bürger der Gemeinden Hochstetten und Linkenheim zusammen und entschieden sich die Abteilung "Tennis" innerhalb des TV Hochstetten zu gründen - am 31. Oktober 1974 war der TC RW Hochstetten geboren und kann bis heute auf eine sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Die 85 Gründungsmitglieder blieben jedoch nicht lange die Einzigen, die Spaß am "weißen Sport" gefunden hatten und so entwickelten sich die Mitgliederzahlen rasant nach oben. Innerhalb kurzer Zeit zählte der TC RW Hochstetten 100 Mitglieder. Durch eine intensive und kontinuierliche Vereinsarbeit setzte sich diese erfreuliche Entwicklung auch innerhalb der 80er und 90er Jahre fort. Die 200er-Marke wurde bereits innerhalb der 80er Jahre erreicht. Mitte der 90er Jahre erreichte man die sensationelle Zahl von 300 Mitgliedern. Über die Jahrtausendwende hinweg erfuhr der Tennissport eine kleine "Flaute", sodass auch beim TC RW Hochstetten das ein oder andere Mitglied sich anderen Sportarten anschloss und die Mitgliederanzahl wieder unter die 300er-Marke fiel.

Durch eine intensive Jugendarbeit, einer Mischung aus Altbewährtem und Neuem, ist es der Vorstandschaft in Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des TC RW Hochstetten gelungen die Mitgliederentwicklung wieder in eine positive Bahn zu lenken, sodass mit dem Jahre 2012 die 300er-Marke wieder durchbrochen wurde. Auf diese Leistung kann der TC RW Hochstetten und alle Mitglieder sehr stolz sein und weiter gemeinsam einer erfolgreichen Zukunft "basteln".

Aktuell (Stand 01.01.2012) zählt der TC RW Hochstetten 314 Mitglieder. Davon sind 239 Erwachsene und 75 Jugendliche. Entscheidend ist jedoch nicht die Gesamtzahl der Mitglieder, sondern die Zusammensetzung ziwschen "Jung und Alt". Mit einem Jugendanteil von ca. 25% kann der TC RW Hochstetten sehr positiv in die Zukunft sehen.

Neben dieser positiven Mitgliederentwicklung konnte der TC RW Hochstetten innerhalb seiner Vereinsgeschichte sehr viele sportliche Erfolge feiern. An erster Stelle zu erwähnen sind die zahlreichen Hartd-Cup-Erfolge seit 1985. Insgesamt wurde der Hardt-Cup bis Heute 27 Mal ausgespielt - sieben (!) Mal davon hieß der Sieger TC RW Hochstetten. Bedenkt man, dass bei diesem traditionellen Turnier der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten viele Vereine aus der Umgebung der Hardt jährlich teilnehmen, kann sich diese Erfolgsquote mehr als sehen lassen.

Ein weiteres sportliches Highlight ist das alljährliche Time-Euro-Turnier (ehemal Grebau-Turnier) des SV Blankenloch. Auch dieses Vereinsturnier hat eine lange Tradition und wurde im Jahre 2011 bereits zum 30. Mal ausgetragen. Nach insgesamt 5 Turniersiegen in Serie musste man sich beim Jubiläumsturnier im letzten Jahr verdient dem Gastgeber aus Blankenloch geschlagen geben. Bei einer Anzahl von 8 (!) Turniersiegen bei 30 Auflagen ist auch diese Erfolgsquote beachtlich.

Gründungsdatum:31. Oktober 1974
Anzahl Gründungsmitglieder:85